Philosophie Headerschrift in Weiss
Park am See in Thalwil, bei der Parksideclinic

Ganzheitliche Denkweise

In der biologischen Medizin wird der Mensch ganzheitlich betrachtet. Es wird berücksichtigt, dass im Körper alles miteinander verbunden ist. Die Ursache einer Krankheit wird gesucht, um den Organismus zu stärken, damit der Körper die Chance hat, die Krankheit selbst auszuheilen. Ganzheitlich heisst, Zusammenhänge erkennen und herstellen. Dies unabhängig davon, ob es sich um eine akute Krankheit oder chronische Beschwerden handelt. Viele Medikamente lindern zwar den Schmerz, helfen dem Körper jedoch nicht, sogenannte „Krankmacher“ loszuwerden.

Was der Körper wirklich braucht, ist eine ganzheitliche Basistherapie mit Entgiftung, Milieuregulation und Wiederaufbau, damit der gesamte Organismus mit Kraft und Energie versorgt ist.

Zahn-Symbol von kalkfarbenen Blumen

Die Zähne als Spiegel unseres Körpers

Die Zahnmedizin spielt auch in der Behandlung körperlicher Erkrankungen eine wichtige Rolle. Durch Energie-Leitbahnen in unserem Körper, den sogenannten Meridianen, sind die Zähne mit den Organen in unserem Körper verbunden. Deshalb sind die Ursachen von körperlichen Beschwerden häufig bei den Zähnen zu finden.

Rote Beeren in der Parkanlage

Ganzheitliche Medizin

Das Ganze zählt! Man betrachtet in der ganzheitlichen Medizin den Körper nicht isoliert, sondern zieht gemeinsam mit dem Patienten auch das individuelle Lebensumfeld mit ein:

Umweltbelastungen, psycho-emotionaler Druck oder Stress können Krankheiten verursachen. Werden Belastungen aus dem Umfeld des Patienten reduziert oder gar behoben, wirkt sich dies positiv auf den Heilungserfolg aus.

4 Säulen-Symbolbild Bäume in der Parkanlage

Das 4 Säulen-Prinzip

Basierend auf dem 4-Säulen-Prinzip, welches als Grundlage Entgiftung, Darmaufbau, Immunaufbau, Zellerneuerung und Regulierung des autonomen Nervensystems vorsieht, werden mit ganzheitlichen Therapiekonzepten aus der komplementär- und schuldmedizinischen Wissenschaft im Menschen die Grundursachen, die zu einer Symptomatik geführt haben, evaluiert, um dem Körper wieder zu einem selbst-regulierenden Organismus zu verhelfen.

Krankheitssymptome sind immer Ausdruck einer Gesamtstörung, die durch Aktivierung der körperlichen Regulationsfähigkeit geheilt werden kann.